Foto: Tolle Ausstrahlung in jedem Alter: Gepflegte Haare sind das Top-Accessoire! Foto: KLIER

Während dem Gesicht täglich eine aufwendige Beauty-Routine zukommt, um feinen Fältchen oder einem müden Teint vorzubeugen, bleibt das Haarpflege-Programm oft simpel. Dabei ist es mindestens so wichtig wie die Hautpflege. Es beginnt mit ersten silbernen Strähnchen meist in den 30ern, ab 40 verändert sich die Haarstruktur. Jetzt sind die richtigen Wirkstoffe und Produkte gefragt, die weiterhin für gesundes, vitales und glänzendes Haar sorgen. Wir haben mit dem Experten Roberto Galanti, Friseur und Kreativteamleiter bei KLIER, gesprochen und erklären, welche Haarpflege in den 40ern, 50ern, 60ern für einen strahlenden Auftritt sorgt und wie die Salonprofis dabei helfen.

Ähnlich wie die Haut im Gesicht unterliegen auch Haare und Kopfhaut dem natürlichen Alterungsprozess des Körpers. Dieser ist abhängig von der genetischen Veranlagung, meist aber ab den 40ern bemerkbar. Der Körper fährt die Melaninproduktion (jenes Pigment, das für die Färbung von Haut und Haaren verantwortlich ist) allmählich zurück. Die persönliche Haarfarbe wird heller, bis diese durch das fehlende Melanin in grau erscheint.

Daneben verlangsamt sich die Zellregeneration und die Durchblutung der Kopfhaut nimmt ab. Die Haarwurzeln werden schwächer, das Haar wächst langsamer und weniger voll nach. Da der Körper mit den Jahren immer weniger Keratin-Proteine produziert, lässt das Haar Glanz vermissen. In den Wechseljahren kann ein veränderter Hormonhaushalt vermehrt zu Haarausfall führen. Die gute Nachricht: Die richtige Pflege kann helfen, die Zeichen der Haaralterung zu mindern und auch in den 40ern, 50ern oder 60ern (und darüber hinaus) gesunde, glänzende sowie kraftvolle Längen zu erhalten.

Anti-Aging für Haar und Kopfhaut

Die Produkte der persönlichen Beauty-Routine sollten generell zu den Bedürfnissen von Haar und Kopfhaut passen, spezielle Anti-Aging-Produkte gehen aber auch auf die

Bedürfnisse reiferen Haares ein. Eine essenzielle Rolle spielen die Wirkstoffe von Shampoos, Haarmasken oder Leave-in-Pflegen. Anti-Aging-Power bieten etwa:

  • Hyaluronsäure, die auf natürliche Weise im Körper zu finden ist. Hyaluron-Moleküle binden Feuchtigkeit und beugen trockenem Haar vor. Dieses fühlt sich durch die Pflege außerdem geschmeidiger an
  • Biotin, das auch als Vitamin B7 bekannt ist und den Aufbau der Haare fördert
  • Keratin, ein Protein, das die Haarfasern von außen schützend ummantelt
  • Koffein gegen dünner werdendes Haar, das die Durchblutung der Kopfhaut anregt und das Haarwachstum sanft ankurbelt

Nicht nur Produkte – auch der richtige Schnitt verjüngt

Was das Haar braucht, um frisch auszusehen, ist abhängig vom Haarzustand, auch unabhängig vom Alter. „Nehmen Sie vertrauensvoll eine Beratung beim Friseurbesuch in Anspruch,“ empfiehlt Roberto Galanti. Die Salonprofis erkennen die speziellen Pflegebedürfnisse, wissen, welche Schnitttechnik die Haarstruktur optimal zur Geltung und Volumen bringt, stimmen Farbe auf Schnitt, Teint und persönliche Vorlieben ab und geben Tipps zum typgerechten Styling inklusive passender Produkte. Eine wohltuende Kopfmassage, gehört in den KLIER Salons zu jeder Dienstleistung dazu, sorgt für eine regenerationsfördernde Durchblutung der Kopfhaut.

Bewusster Lebensstil und Authentizität als Anti-Aging-Programm

Eine hochwertige Haarpflege ist nicht das einzige Anti-Aging-Geheimnis. Auch der persönliche Lebensstil hat Einfluss auf den Alterungsprozess von Haaren und Kopfhaut. Ausreichend Schlaf unterstützt wichtige Regenerationsprozesse des Körpers. Eine ausgewogene Ernährung sichert zudem eine optimale Nährstoffversorgung.

Und: Ob man den grauen Ansatz regelmäßig färben möchte oder diesen natürlich belässt, bleibt jedem und jeder selbst überlassen. Graues Haar, selbstbewusst getragen und vorteilhaft in Form gebracht, kann zu einem individuellen Markenzeichnen werden und das ganz überraschend und abwechslungsreich: Spezielle Salonkolorationen verleihen reizvolle Nuancen von Silber bis Pastell, die sogar bei den 20jährigen im Trend liegen.

Ein letzter Tipp von Roberto Galanti: „Der beste Weg zur Schönheit in jedem Alter ist es, authentisch zu bleiben. Akzeptieren wir die Veränderungen des Körpers und zelebrieren wir sie in ihrer Besonderheit! Denn mit dieser positiven Einstellung wirkt jeder automatisch strahlend glücklich, entspannt und jung – ganz egal in welchem Alter.“

Produktempfehlungen, die zum Thema Anti-Aging passen:

Wer selbst passende Pflege finden möchte, kann sich grob an enthaltenen Wirkstoffen orientieren und zum Beispiel diese Tipps vom KLIER-Profi ausprobieren:

WELLA PROFESSIONALS EIMI PERFECT SETTING

Sprühlotion mit leichtem Halt, die vor dem Föhnen angewendet wird. Das leicht festigende Lotion-Spray sorgt für Volumen auch in dünnem Haar. www.klier-hair-world.de

L’ORÉAL PROFESSIONAL SERIE EXPERT INFORCER CONDITIONER

Pflege bei dünner werdendem Haar und Haarausfall. Vitamin B6 und Biotin aktivieren den Stoffwechsel in den Haarwurzeln und nähren neu wachsendes Haar. Der Conditioner versiegelt zudem die aufgenommenen Pflegestoffe. Resultat: Kräftigung der Haarstruktur und Optimierung des Anti-Haarbrucheffekts, Geschmeidigkeit, Kämmbarkeit und Glanz. www.klier-hair-world.de

SYSTEM PROFESSIONAL LUXE OIL BOOST ESSENCE

Sofortiger Haarfaser-Ausgleich mit Keratin-Stärkung. Das Pflege-Spray verbleibt im Haar, ohne es zu beschweren. Bietet Schutz nach dem Waschen, verleiht Geschmeidigkeit nach dem Föhnen und gibt Glanz auf trockenem Haar. Mit wertvollen Argan-, Jojoba- und Kamelienölen. www.klier-hair-world.de

SYSTEM PROFESSIONAL SILVER BLOND SHAMPOO

Das sanft reinigende und pflegende Shampoo verleiht naturblondem, blondiertem, gesträhntem und grauem Haar eine kühle Nuancierung und brillanten Glanz. www.klier-hair-world.de

Mehr friseurexklusive Produkte für Haarpflege und Styling Zuhause gibt es unter www.klier-hair-world.de.



KLIER

ist eine der fünf Salonmarken der Klier Hair Group. Sie steht für Top-Friseurdienstleistungen für die ganze Familie. Herzlich und transparent beraten und bedienen qualifizierte Friseur*innen die Kundschaft in Wohlfühl-Salons. Mit dem Besten aus Tradition und Moderne wird erstklassige Beratung und handwerklich beste Betreuung auf hohem handwerklichem Niveau geboten. Zum Einsatz kommen ausschließlich frisörexklusive Haarpflege- und Styling-Produkte. KLIER steht für Top-Qualität, faire Preise und Transparenz in jedem Schritt. Mit über 380 Salons ist KLIER die führende Salonmarke Deutschlands und in Top-Lagen in Shopping- und Einkaufscentern sowie Fußgängerzonen komfortabel erreichbar. www.klier.de/

Die Klier Hair Group GmbH

bietet professionelle Friseurdienstleistungen, Haarpflege- und Styling-Produkte. Sie ist mit rund 800 Salons und Shops der größte Friseur-Filialist Europas, in Deutschland flächendeckend vertreten, und vereint die Friseur- und Shopmarken KLIER, essanelle, Super Cut, Styleboxx, HairExpress, COSMO und den Onlineshop www.klier-hair-world.de unter einem Dach. Für jeden Kunden-Typ gibt es eine Salonmarke. Den Grundstein der Unternehmensgeschichte legte Elfriede Klier im Jahr 1948 in Werdau. Im Jahr 2018, wurden die damaligen Gesellschaften HairGroup, Frisör Klier und Cosmo Beauty zur Klier Hair Group GmbH verschmolzen. Rund 392.000 Kunden besuchen die Salons in Deutschland pro Monat. Rund 5.000 Mitarbeiter aus 66 Ländern werden beschäftigt. Neben Deutschland ist die Klier Hair Group in Tschechien und der Slowakei (unabhängige Gesellschaften) tätig. Sie wurde als Branchengestalter mit Vorreitercharakter mit dem Wella Family Award 2017 prämiert. Die heutigen Geschäftsführer Michael und Robert Klier führen das Familienunternehmen in dritter Generation. Die Zentrale sitzt in Wolfsburg.


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