Wolfsburg, 2. Februar 2024 – Nach dem internen erfolgreichen Rollout geht die neue Markenrepositionierung der Klier Hair Group Marken KLIER, Super Cut, HairExpress und COSMO in die finale Phase und wird publik. Die ersten neugestalteten Salons eröffneten im Dezember ihre Türen für die Kund:innen. Jetzt lud Michael Klier die Presse zu einem exklusive „Besichtigungstermin” nach Wolfsburg.

Drei starke Salonmarken, drei unterschiedliche Konzepte, jede für sich einzigartig an den Wünschen der Kund:innen orientiert. Dazu ein zeitgemäßer, moderner Shop. Das war das Ziel der Markenrepositionierung der Klier Hair Group, der unter anderem eine umfängliche Marktforschung voranging. Welche Bedürfnisse haben die Friseurkund:innen von heute? Und wie muss eine Friseurmarke gestaltet sein, um die passende Zielgruppe zu erreichen? Die Zielvorgabe war klar: Jedes Konzept muss für sich eindeutig in der Aussage sein und treffsicher in der Kundenansprache. „Wir haben uns das nicht leicht gemacht, denn jede Marke war für sich erfolgreich. Es hingen viele Erinnerungen und Emotionen daran, aber wir mussten für die Kund:innen von morgen klare Botschaften finden,“ beschreibt Michael Klier, Vorsitzender der Geschäftsführung, den Prozess mit seinem Team. Herausgekommen sind nun vier Markenwelten, die sich klar differenzieren und dennoch allesamt eins gemeinsam haben: Sie sind von den Kund:innen her gedacht, modern in der Optik, facettenreich in den Dienstleistungen und überraschend in den Details.

KLIER – Die sichere Friseur-Wahl aus Tradition und Moderne mit Transparenz in jedem Schritt

Als Familienunternehmen prägt KLIER seit 1948 die Friseur-Branche bereits in dritter Generation. In hunderten Filialen sorgen Ausbildung und Qualifikation für Top-Qualität und kreatives Handwerk. Hier findet jeder seinen Platz und das, was er sucht. Jeden Tag. Bei KLIER kann man sich sicher sein, ein gutes Ergebnis zu einem guten Preis zu bekommen. Hier werden die Kund:innen gut verstanden, beraten und handwerklich bestens betreut. Mit dem besten Know-how aus traditionellem Friseurhandwerk, erstklassiger Beratung und modernen sowie renommierten Friseur-Services. Als Nummer 1 Salon-Marke in Deutschland, millionenfach bei Kunden:innen bewährt, machen die Mitarbeitenden jeden Gast glücklich! Wie sind die KLIER Kund:innen? Herzlich, familienorientiert und mit dem Bedürfnis nach besten Ergebnissen.
Der Salonlook: Warme Farben und Materialien, der KLIER Salon ist wie dein eigenes Wohnzimmer, er lädt zum Verweilen ein. Mit Liebe zum Detail sind wir Spezialisten für einen offenen sowie selbstbewussten Auftritt, dabei aber jederzeit bodenständig und herzlich.

Super Cut
Ungezwungene, innovative Inspiration

Die Super Cut Salons stehen für ein Erlebnis voll am Puls der Zeit. Technische Perfektion trifft auf Trendgespür und eine Prise urbanen Lifestyle. Super Cut setzt Trends und macht jede Kund:in zu etwas Besonderem. Hier arbeiten „echte Typen“, die den Friseurbesuch in freundschaftlicher Atmosphäre täglich neu zum Erlebnis machen. Super Cut steht für innovative Schnitt- und Farbdienstleistungen – die Stylist:innen setzen den ganz persönlichen Stil ihrer Kund:innen um. Wer hier zu Gast ist, dem ist sein Äußeres besonders wichtig, geht regelmäßig zum Friseur und probiert gerne neue Trends aus, um sich von der Masse abzuheben. Die Super Cut Kund:innen sind Jüngere sowie Junggebliebene, die sich gerne aufmerksamkeitsstark stylen und/oder vor allem beim Friseur nach Inspiration suchen.
Der passende Look des Salons dazu: „Wir fallen auf.“ Man merkt gleich, dass man es bei Super Cut mit einer Marke zu tun hat, die Trends nicht nur folgt, sondern auch selbst anstößt. Unkonventionell und so individuell wie die Kund:innen, viel Schwarz, sehr stylisch, clean, urban-modern, trotzdem auch freundschaftlich und offen. Die Welcome Bar empfängt die Gäste mit Getränken und bietet Raum für lockere Gespräche. 

HairExpress – Friseurdienstleistungen: zügig in souveräner Perfektion

Schnell, schneller, HairExpress – das könnte das Motto dieses Salonkonzeptes sein. Ein Besuch bei HairExpress spart Zeit für die wichtigeren Dinge im Leben. Und das zu einem guten Preis-Leistungs-verhältnis. HairExpress steht für Klarheit, Transparenz und der Konzentration auf das Wesentliche. „Wir bemühen uns, alles was wir tun, so einfach wie möglich zu machen und stellen die Bedürfnisse unserer Kund:innen in den Vordergrund. Denn ein Friseurbesuch muss nicht umständlich und zeitaufwändig sein. Es geht um transparente Dienstleistungen, klare Sprache, faire Preise und einfache Abläufe, die Zeit und Geld sparen. Unsere definierte Zielgruppe sind: Kund:innen, die ihre Zeit effizient einsetzen, sowie alle, denen es einfach um ein gutes Ergebnis geht, die sich zielgerichtet auf das Wesentliche konzentrieren.
Der Salonlook: Wir konzentrieren uns bei HairExpress auf den wichtigen Kern: das Schneiden, Pflegen und Frisieren von Haaren. Deshalb ist unser Markenauftritt klar und freundlich, reduziert auf das Wesentliche.

COSMO

Der Shop für professionelle Haarpflege- und Stylingprodukte für Kund:innen mit dem Anspruch auf Profi-Ergebnisse. Dafür arbeiten in den Shops meist gelernte Friseur:innen, die kompetent und fachkundig beraten, von der Premium Haarpflege bis hin zu Tipps und Tricks für die Beautyroutine zu Hause. Die professionellen Friseurmarken sind ein attraktiver Sortimentsmix aus renommierten, trendigen, hochwertigen Marken.

Bildunterschrift: Michael Klier (Vorsitzender der Geschäftsführung) am Freitag in Wolfsburg: „Mit den drei neuen Salonkonzepten KLIER, Super Cut, HairExpress und dem neuen Cosmo Shop-Konzept sprechen wir in verschiedenen Konzepten jeweils verschiedene aber mehrheitlich auch große Kundengruppen an.“


Klier Salonansichten


Super Cut – Salonansichten


HairExpress – Salonansichten


Cosmo – Shopansichten


Die Klier Hair Group GmbH

bietet professionelle Friseurdienstleistungen, Haarpflege- und Styling-Produkte. Sie ist mit rund 700 Salons und Shops der größte Friseur-Filialist Europas, in Deutschland flächendeckend vertreten und vereint die Friseur- und Shopmarken KLIER, essanelle, Super Cut, Styleboxx, HairExpress, COSMO und den Onlineshop www.klier-hair-world.de unter einem Dach. Für jeden Kunden-Typ gibt es eine Salonmarke. Den Grundstein der Unternehmensgeschichte legte Elfriede Klier im Jahr 1948 in Werdau. Im Jahr 2018 wurden die damaligen Gesellschaften HairGroup, Frisör Klier und Cosmo Beauty zur Klier Hair Group GmbH verschmolzen. Rund 392.000 Kund*innen besuchen die Salons in Deutschland pro Monat. Rund 5.000 Mitarbeitende aus 66 Ländern werden beschäftigt.

Neben Deutschland ist die Klier Hair Group in Tschechien und der Slowakei (unabhängige Gesellschaften) tätig. Sie wurde als Branchengestalter mit Vorreitercharakter mit dem Wella Family Award 2017 prämiert. Die heutigen Geschäftsführer Michael und Robert Klier führen das Familienunternehmen in dritter Generation. Die Zentrale sitzt in Wolfsburg.

Unternehmenskontakt
Klier Hair Group GmbH
Unternehmenskommunikation
Heinenkamp 2 | 38444 Wolfsburg
Tel +49 (0) 5308 401-0 | E-Mail: [email protected]

Cookie Consent mit Real Cookie Banner